Der Verein

Der Verein Weitblick bezweckt die Ausbildungsvorbereitung sowie die berufliche und soziale Integration von jungen Menschen mit psychosozialen Schwierigkeiten. Wir nehmen Klienten auf, welche aufgrund ihrer psychischen Erkrankungen, ihre Berufliche Ausbildung nicht im 1. Arbeitsmarkt absolvieren können. Mögliche Beeinträchtigungen können, z.B. Depressionen, ADHS, ADS, Autismus-Spektrum-Störung, etc. sein. Die Aufzählung ist nicht vollständig. Ebenso gehören auch Beeinträchtigungen wie Lernschwäche oder Verständnisschwierigkeiten, sowie Sprachschwierigkeiten zu Hindernissen bei potentiellen Klienten, welche durch uns unterstützt werden können. Die Unterstützung im schulischen Bereich ist bei der Position, Erweitertes Unterstützungsangebot, detaillierter beschrieben.

Physische Beeinträchtigte Personen müssen vorab genauer besprochen werden, da aktuell nur eine handwerkliche Ausbildung angeboten wird.

Junge Erwachsene mit psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen haben vermehrt Schwierigkeiten, eine Ausbildung erfolgreich absolvieren zu können.
Unser oberstes Ziel ist die nachhaltige Integration der jungen Menschen und damit ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Das Angebot richtet sich an Lernende jeden Alters, die von der Invalidenversicherung, Jugendanwaltschaft oder Sozialamt im Rahmen einer beruflichen Massnahme unterstützt werden.

Das Berufsangebot ist auf die Ausbildung zum Maler/In beschränkt. Die handwerkliche Ausbildung wird auf den Niveaustufen Praktische Ausbildung (PrA), eidgenössisches Berufsattest (EBA) und eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) angeboten. In unserer Ausbildungsvorbereitung besteht zudem die Möglichkeit, sich intensiv und gezielt auf die Grundbildung vorzubereiten. Dieser Punkt ist detaillierter beschrieben beim Kapitel Ausbildungsvorbereitung.
Unsere Partnerbetriebe in der freien Wirtschaft sind zudem ein fest integrierter Bestandteil der Berufsausbildung. Dazu mehr bei Punkt Partner im Arbeitsmarkt.

Bei uns sind Personen aller Regionen und Glaubensgemeinschaften, politischer Einstellung sowie Herkunft und Hautfarbe oder der sexuellen Identität willkommen und respektiert.